FIPSC e. V. - First  International Parti Schnauzer Club

Wir sind der einzige zuchtbuchführende Rassezuchtverein für American Schnauzer.
Wir konzentrieren uns ausschliesslich auf diese Rasse.

Der Verein wurde am 30.10.2012 von engagierten Züchtern und Liebhabern der amerikanischen Schnauzerfarben mit dem Ziel gegründet, den vergessenen Farbschlag des Scheckenschnauzers
(in Amerika "Parti Schnauzer" genannt) zurück nach Deutschland zu bringen.
Nachdem die "bunten" Schnauzerfarben vom PSK bzw. VDH nicht anerkannt werden züchtet unser Verein in der Dissidenz. Das Ziel ist die Anerkennung als American Schnauzer!

Herausforderung unseres Vereines

Der Verein versteht sich als Förderer und Berater seiner Mitglieder und Züchter, als auch aller Besitzer, Liebhaber und Interessenten dieser tollen Rasse.

Besonders am Herzen liegen dem Verein die Gesundheit, das Wesen, die Anatomie, die Erweiterung des Genpools und besonders die Welpenaufzucht und -prägung.

Das Zuchtziel des FIPSC e.V. ist Schnauzer in ihren bekannten und bereits anerkannten Farben, sowie die bereits von 1929-1933 beim PSK eingetragenen gescheckten Schnauzer, als anerkannten American Schnauzer nach dem Rassestandard und der Zuchtordnung des FIPSC e.V. zu züchten.

Bei diesen Aufgaben steht der Verein seinen Züchtern mit Rat und Tat zur Seite. Er fördert alle Bestrebungen, die der Erfüllung dieses Zwecks dienen. Bei allem steht natürlich die gemeinsame Freude an dieser wundervollen Rasse im Vordergrund!

Meine Position im Verein

Nachdem wir 2013 unsere Leidenschaft zu den American Schnauzern entdeckt haben bin ich im November 2013 dem Verein beigetreten. Seit 2014 bin ich als 2. Vorsitzende des Vereins aktiv. Durch mein Können und die Freude an der Computerarbeit konnte ich mich hier verwirklichen und das "Gesicht" des FIPSC e.V. prägen. Darauf bin ich sehr stolz!