Über uns

   Über uns

  ... und unsere Zwerge

 Eine große Leidenschaft prägt unser Leben - unsere American Schnauzer!
Unsere Zwerge sind immer da, wo wir auch gerade sind. Sie leben mit uns, als vollwertige Familienmitglieder in Haus und Garten, was uns sehr wichtig ist. Für sie haben wir zwischenzeitlich auch unser Traum-Wohnmobil aufgegeben.

Diese kleinen quirligen "bunten" Zwerge haben unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Sie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Die Begeisterung über das Wesen und die Farben dieser putzigen Zwergle hat mich dazu animiert Züchterin zu werden.
Unsere Zucht

Als wir im März 1999 in unser neu gebautes Haus in Wiesenthau einzogen, war schnell klar - ein Hund muss her! Nachdem mein Mann schon Schnauzer erprobt war, machte er sich kurzerhand auf die Suche. Unser erster gemeinsamer Zwerg war schnell gefunden. Eine weiße Zwergschnauzerhündin bereicherte ab Mai unser Leben. Drei Jahre später kam noch ein weißer Rüde hinzu. Nala verließ uns nach kurzer Krankheit  an Weihnachten 2009 und wir suchten einen neuen Spielkameraden für unseren Idefix. Es sollte etwas "Ausgefallenes" sein!


So haben wir den amerikanischen Schnauzer für uns entdeckt. Diese wunderschönen bunten kleinen Zwerge lassen unser Herz täglich höher schlagen. Es bereitet so viel Freude immer wieder dieses Temperament, diese Hingabe und Verschmustheit zu erleben!

 Und so nahm alles seinen Lauf


Mit Coco und Cessy wurde der
 Grundstein für unseren Zwinger
 gelegt. Ein Miniature-Schnauzer
 in liver-pepper/tan und ein
 Toy-
Schnauzer in black parti.
 Für sie ließen wir zwei Deckrüden
 aus Amerika einfliegen.
 Alissa, ebenfalls ein Toychen
 in der Farbe liver/tan, ist
 bereits eine Nachzucht aus
 unserem A-Wurf.
 Sie behielten wir als ersten
 Welpen aus unserem eigenen
 Zwinger für die Zucht bei uns.

Unsere Zwerge sind inzwischen der Mittelpunkt unseres Lebens geworden. Wenn es auch Arbeit macht unsere kleinen Lieblinge täglich zu versorgen und man auf so manches Verzichten muss, sind sie aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Es gibt nichts Schöneres als von unseren Zwergen begrüßt zu werden, wenn sie mal kurz alleine bleiben mussten. Oder mit ihnen zu spielen und zu schmusen. Es ist unvorstellbar, wie unendlich viel Vertrauen so ein kleines Wesen bereit ist zu geben.

Unser Paradies

Wir suchten etwas besonderes - hier haben wir unser Paradies gefunden!

Seit Oktober 2015 sind wir in Sulzdorf an der Lederhecke zuhause.  Es liegt in Unterfranken und in die reizvolle Rhön ist es nicht weit.

Unser Zuhause bedeutet uns sehr viel! Nachdem wir wegen unserer Zwerge kaum noch verreisen war es uns sehr wichtig einen Ort zu haben, an dem wir dem stressigen Arbeitsalltag entfliehen und eine Atempause einlegen können. Auch unsere Zwerge sollen sich natürlich rundum wohl fühlen.
 
Doch neben einer Oase der Ruhe ist unser Zuhause auch ein Ort für geselliges Zusammensein. Familienfeiern, Grillfeste mit Freunden oder unserem Verein und unsere beliebten Welpentreffen sind keine Seltenheit.

Auch unsere Gäste fühlen sich in ihrem eigenen Gästehaus (untere Bilderreihe) pudelwohl und kommen gerne für ein Wochenende oder länger bei uns vorbei. Meistens sind  natürlich auch Familienmitglieder oder Freunde unserer Zwerge mit dabei.

 Erlaubnis LRA Rhön-Grabfeld

Mein Zwinger wurde vom Veterinäramt geprüft und die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8a TierSchG für das gewerbsmäßige Züchten und Halten von Hunden vom Landratsamt Bad Neustadt/Saale erteilt.
Erlaubnis § 11 TierSchG Abs. 1

Sachkundenachweis § 11 TierSchG

Vom 15.-18.06.2017 absolvierte ich einen Lehrgang bei der Kölner Hundeakademie. Die Prüfung für den Sachkundenachweis
 § 11 Abs. 1 Nr. 8a TierSchG und § 10 habe ich am 18.06.2017 bestanden.
Zeugnis § 11 TierSchG Abs. 1

 Zwingerschutznachweis

Mein Zwinger ist seit 01.01.2014 beim FIPSC e.V. als "Bunte Zwerge von der Ehrenbürg" registriert. Inzwischen wurde er wegen dem leichteren Handling auf  "Ehrenbürg-Zwerge" umbenannt.
Zwingerschutznachweis

Aufgrund dessen bin ich berechtigt Welpen bzw. Hunde unter einem Jahr nach Berlin zu verkaufen!

Hündinnen in der Zucht

  • Zuchthündinnen

    Nike und Ronja sind aktuell meine  Zuchthündinnen.
    Semmy ist eine Nike-Tochter und hatte im ersten Wurf ein Einzelkind. Einen Versuch werde ich im Frühjahr 2024 nochmal machen.
    Nilay hat endlich auch ihren ersten Wurf bekommen. Ich bin gespannt, ob es nochmal klappt.

    Junghündinnen

    Ava ist eine Nachzucht aus meiner Nike und Whisky. Kaija ist eine Tochter von meiner Ursula.
    Beide sollen bei Eignung in der Zucht eingesetzt werden.

    Presseartikel der Mainpost im März 2021 zum Thema Hund in Corona-Zeiten

    Share by: